.
.
.
..
.
.
Motivation durch Raum zur Selbsterfahrung
Freiraum für eigenes Kompetenzerleben
Kommunikation auf Augenhöhe
Um Selbstwirksamkeit zu erleben, benötigen junge Menschen den Raum, sich kompetenzorientiert und eigenverantwortlich einzubringen. Meine Workshops beruhen auf einem Konzept, in dem Teilnehmer*Innen nach kurzem Theorieanteil im Fokus durch Einzelreflexion und Gruppenarbeit Erfahrungen sammeln und neue Ideen entwickeln. Durch eine Stärken orientierte Kommunikation
wird eine vertrauensbildende Zusammenarbeit angeregt.
Eigene Stärken erkennen und für eine
förderliche Klassengemeinschaft nutzen
90 Minuten
mehr Details...
Eigene Stärken bewusst für Herausforderungen und Ziele nutzen
90 Minuten
mehr Details...
Stärken für eine bewusste und nachhaltige Selbstfürsorge nutzen
für Schulklassen der oberen JGST
90 Minuten
mehr Details...
Wirkung positiver Emotionen auf unsere Lernfähigkeit im Klassenzimmer
für Schulklassen der unteren JGST
90 Minuten
mehr Details...
Wirkung positiver Emotionen auf meine Lernfähigkeit
für Schulklassen der oberen JGST
90 Minuten
mehr Details ...
Wie unser Gehirn wächst und lernen kann.
Die Kraft meiner Haltung auf mein Lernerfolg
90 Minuten
Mentale Stärke in emotional herausfordernden Situationen im Schulalltag
für Schulklassen der oberen JGST
ab 135 Minuten
mehr Details...
Angebot in Arbeit
Stärkung psychische Widerstandskraft
für Schulklassen der oberen JGST
270 Minuten (ein Schultag)
mehr Details...
Sie suchen für einen Projekttag ein individuelles Angebot zur "mentalen Stärkung". Gerne stelle ich Ihnen einen passenden Workshop zusammen.
90 bis max. 270 Minuten
Förderung einer gestärkten Klassengemeinschaft
2 x 90 Minuten Stärken- und Zielarbeit
3 x 45 Minuten Unterrichtsbesuche
1 x 90 Minuten Transfersicherung
Mehr Selbstwirksamkeit und Zuversicht
bei Lern- und Leistungsdruck zur Abschlussprüfung
8 x 60 Minuten AG-Angebot (max. 15 TN)
Landratsamt Fürstenfeldbruck, Amt für Jugend und Familie
Staatliche Realschule Puchheim (siehe Aktuelles aus der Schule)
(siehe Artikel mentale Stärkung in Tests und Prüfungen)
Grund- und Mittelschule Fürstenfeldbruck Nord
Internationaler Bund (IB Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.) IB Süd
(siehe NEWS Artikel)
Städtische Anita Augspurg Berufsoberschule für Sozialwesen und Gesundheit, München
Städtische Fachakademie für Sozialpädagogik, München
Fremdspracheninstitut der Landeshauptstadt München
Institut für Fremdsprachenberufe, Kempten
Ferndinand-von-Miller Realschule Fürstenfeldbruck (siehe Aktuelles aus der Schule)
Staatliches Gymnasium Puchheim (siehe Aktuelles aus der Schule)
Staatliches Gymnasium Gröbenzell
DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Homepagebericht)
Ich habe als Klassenleitung mit meiner Klasse, die allgemein als schwierig bezeichnet werden kann, an zwei Stärken fokussierten Workshops teilgenommen und kann nur Gutes davon berichten. Mein Ziel war es, die Klassengemeinschaft zu fördern, indem die Schüler*innen lernen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zum Wohle der (Klassen-) Gemeinschaft einsetzen.
Beide Workshops sind aus meiner Sicht hervorragend gelaufen und die Klasse hat viel Wertvolles daraus mitgenommen.
Der Impuls für eine zweite Teilnahme kam sehr zeitnah von der Klasse selbst, was ich als sehr positives Feedback empfinde.
Noch Monate später wird mit dem Material aus den Workshops gearbeitet und es werden auch seitens meiner Kolleg*innen immer wieder Fortschritte im Hinblick auf Disziplin und Arbeitsverhalten rückgemeldet.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Dir, liebe Heike, für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Ich schätze deine Arbeit sehr und bin davon überzeugt, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse,
als auch sämtliche Lehrkräfte, die täglich mit der Klasse arbeiten, von der Kooperation profitieren.
Vielen Dank und alles Gute!
Ich bin Klassleiterin einer 10. Klasse am Gymnasium und war schon sehr gespannt auf diesen Workshop, der nun bei weitem alle meine Erwartungen noch übertroffen hat.
Ich bin mir absolut sicher, dass wirklich jede(r) Schüler(in) davon maximal profitiert hat. Auch die Länge von drei Schulstunden fand ich sehr angemessen und ich als Lehrkraft habe wirklich auch ausgesprochen viel aus diesem Workshop mitgenommen.
So ist es eine wunderbare Erfahrung, die Schüler:innen in einem ganz anderen Kontext als meinem gewöhnlichen Lateinunterricht miteinander agieren zu sehen, was auch noch einmal die Bindung zwischen der Klassleitung und der Klasse gestärkt hat.
Und ich persönlich war ganz ergriffen, als ich gebeten worden bin, bei einer Modellgesprächsrunde vor der Klasse teilzunehmen und von den Schüler:innen eine Stärke nach der anderen bei mir gespiegelt bekommen zu haben.
Es war so ergreifend und emotional berührend zu sehen, wie resilient die meisten Schüler:innen trotz zweijähriger Coronastrapazen geblieben sind, wie sehr sie sich aber auch emotional auf aktuelle Probleme eingelassen und sich mit diesen ihren Gesprächspartner:innen – teilweise auch unter Tränen – anvertraut haben.
Ich bin überzeugt, dass sowohl die Schüler:innen als auch ich noch sehr lange von diesem genialen Workshop zehren und bei jedem akuten Problem auf eine (oder mehrere) der erlernten, sehr alltagsnahen Interventionen zurückgreifen werden.
(Klassenleitung einer 10. Klasse Gymnasium)
Ich fand’s wirklich super interessant und der Workshop hat mich echt mit positiver Energie gefüllt. Ich denke wirklich, dass ich viele Tipps umsetzen werde und vor allem die Tagebucheinträge werde ich versuchen, wirklich durchzuziehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es der Klasse sehr gutgetan hat. Ich wünschte, es gäbe mehr so gut geführter und geplanter Workshops. Gerade die Übung am Ende mit dem positiv Lästern fand ich super und auch das vor Augen führen der Charakterstärken hat mir gut gefallen. Ich habe tatsächlich danach noch mit anderen darüber gesprochen und mir Gedanken gemacht. (Leonie 22 Jahre)
Vielen Dank für diese Aktion "Stärken stärken". Mein Kind hat mir begeistert davon erzählt und zeigte mir die selbst gewählten Stärken, die auf Karten geschrieben sind. Wie soziale Intelligenz, Kreativität, Urteilsvermögen. Besonders hat meinem Kind gefallen, dass es von anderen Kindern und von Frau Schwarzgruber Kärtchen erhalten hat, wie Dankbarkeit, Neugier, Weisheit. Es ist verblüffend, wie andere einen selbst sehen. In den Augen meines Kindes hätte die Aktion den ganzen Tag gehen können. (Mutter eines Schülers 6 JGST)
"Es war toll zu sehen, mit welcher positiven Energie die Studierenden aus dem Workshop gingen. Unbedingt empfehlenswert!"
(Schulleiterin einer Fachakademie)
Nochmal ganz herzlichen Dank für euren tollen Online-Workshop. In unserer Abschlussreflexion zum Seminarende wurde er sehr häufig und positiv erinnert und wird bestimmt auch in Zukunft noch seine Spuren zeigen :-).
(Bildungsreferentin Freiwilligendienste , Badisches Rotes Kreuz e.V.)
Wir waren von Dir und deinem Projekt sehr begeistert. Deine Art war unglaublich authentisch und empathisch, du bist auf jeden einzelnen Schüler/Schülerin sehr aufmerksam und individuell eingegangen und hast ihn da abgeholt wo er steht. Du hast bei den Schülern ihre Stärken aktiviert und sichtbar gemacht, das war ein sehr wertvoller Beitrag zur Stärkung jedes einzelnen und der Klasse.Vielen lieben Dank für die schönen 2 1/2 Stunden, die Schüler und ich haben dir sehr gerne zugehört und ich wurde wieder ein Stück inspiriert. (Klassenleitung 5 JGST)
Nochmal vielen lieben Dank für deinen Workshop an unserer Fachakademie. Wir konnten viele positive Schlüsse aus deinem Workshop ziehen und nehmen auch viele Sachen für die Zukunft mit. Es ist nicht einfach, sich mit Stärken auseinanderzusetzen, aber dank deinem Workshop wissen wir, wie wir zukünftig mit gewissen Situationen umgehen können und diese auch meistern können. Ich werde und kann deinen Workshop nur weiter empfehlen. (Studentin einer Fremdsprachenakademie)
© Heike Schwarzgruber Alle Rechte vorbehalten.