Lehr- und Beratungspersonal
  Resilienz fördernder Workshop      Schulinterne Fortbildungen

.

.

.

..

.

 

.

Lehrkräfte sind mehr als je gefordert, die schulischen Auswirkungen der Coronapandemie sowie der aktuellen weltpolitischen Situation mit auf ihren Schultern zu tragen. Neben der nötigen fachlichen (Nach-)Qualifizierung der Schüler*Innen ist es genau so wichtig, Lernfreude, Motivation aufzubauen und eine gute Klassengemeinschaft zu fördern. Nur damit kann eine nachhaltige Beschulung erst möglich werjden. 

Um dies zu allen fachlichen und organisatorischen Herausforderungen leisten zu können, benötigen Lehrkräfte eine mentale Gesundheit, um mit Ruhe und Zuversicht ihre Verantwortung wahrzunehmen. Hierzu biete ich Resilienz Workshops als SCHiLF-Angebot vor Ort.

Grundwissen Stärkenarbeit im Schulkontext 

Grundwissen VIA Charakterstärken
Durchführung Workshop Stärken stärken I. 
Basis Wissen Einsatz in der Einzelberatung

Basis-Schulungen zur Auswahl
je 180 Minuten

mehr Details

Fortbildung Stärkenarbeit Klassenkontext & Beratung

Ganztagesfortbildung zur Stärkensprache im Klassenkontext  "Stärken stärken I" und zur vertieften Nutzung in der Beratung

8 Stunden

mehr Details

Resilienz-Workshop Lehrergesundheit

Präventionsangebot zum Thema Lehrergesundheit
180 - 270 Minuten

mehr Details

Referenzen

Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West, Fürstenfeldbruck 
Landratsamt Fürstenfeldbruck,  Amt für Jugend und Familie 
Grund- und Mittelschule Fürstenfeldbruck Nord
Städtische Fachakademie für Sozialpädagogik, München
Fremdspracheninstitut der Landeshauptstadt München
Pestalozzi-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Fürstenfeldbruck
SOS Kinderdorf
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) - Institut für inclusive Bildung
Ferdinand-von-Miller Realschule Fürstenfeldbruck

Kundenstimmen

" Ein wichtiger und wertvoller Workshop. Das Besinnen auf unsere Stärken und Fähigkeiten, auf das Positive und auf unsere Selbstwirksamkeit tut uns auch im Kontext Schule gut. Wir müssen es lernen oder wiederentdecken und stetig pflegen."  (Schulsozialarbeiterin)

...............

Der Resilienzworkshop war eine große Bereicherung für unser Kollegium. Wir erhielten wertvolle und realistisch im Alltag anwendbare Impulse zur Stärkung der eigenen mentalen Gesundheit in dem zumeist herausfordernden Schulleben. Besonders auch die gezielt auf das Positive gerichteten kollegialen Gespräche unter uns wurden von allen als Mehrwert gesehen.
Unser Schulalltag besteht zumeist aus selbständiger Arbeit im Klassenzimmer. Die Möglichkeiten zum positven Miteinander haben uns deshalb insbesonders als Gemeinschaft gestärkt. Vielen herzlichen Dank, auch im Namen unseres Kollegiums. 
(Personalrat einer Schule)

...............

"Der Resilienz-Workshop mit Fr. Schwarzgruber war eine absolute Bereicherung. Es gelang der Referentin, uns in die Thematik einzustimmen. Mit geschickt gewählten Übungen und Gedankenanstößen schaffte sie es, eine positive Grundhaltung bei jedem zu erreichen und eigene Stärken wahrzunehmen. Durch die Eigenreflexion erkannte man wie von selbst, welche Kraft darin liegt. 
Fr. Schwarzgruber stellte einige Methoden für den Alltag vor, die sich in Umfang und Zeitinvest unterschieden. Jeder konnte die für sich persönlich passende Idee abspeichern. 
Ich erwische mit seit dem immer wieder, wie ich versuche, das im Kurs Gelernte sowohl bei mir persönlich als auch bei meinen Schülern und Kollegen auszuprobieren. Schön zu sehen, dass alles auch in der Praxis klappt. Ich bin überaus dankbar, dass ich diesen Workshop besuchen durfte, der mich in meinem Denken und Handeln nachhaltig verändert hat."

 

 

 

Logo

Kontakt            Impressum        Datenschutzerklärung

© Heike Schwarzgruber  Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.